Bild: Rainer Sturm / pixelio
Mit diesem Angebot liegen Sie goldrichtig, nachdem Sie die “grosse Planungskritik” abgeschlossen haben. Aber auch Bauleute zwischen Vorentwurfs- und weitergehender Eigenheimplanung profitieren von diesem Service.
Ihre Vorstellung vom Eigenheim ist zunehmend klarer geworden. Nun benötigen Sie Orientierung, ob noch Kurskorrekturen nötig sind. Schließlich möchten Sie die Umsetzung der Pläne auch bezahlen können. Wenn Sie nach meinem Hausbau-Fahrplan vorgegangen sind, dann haben Sie am Ende der Teigruhephase mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Sie können den Architektenvertrag entweder “lang” mit dem vollständigen Modul B fortsetzen, oder das Modul B in der verkürzten Form durchführen und am Ausgang der Leistungsphase 3 direkt den Generalunternehmer beauftragen.
Deshalb sind nun die Vorentwurfspläne das ideale Instrument der Klärung, ob der “hölzerne” oder “steinerne” Weg günstiger in Ihr konkretes Eigenheim führt (oder beide gleichwertig). Auch wenn Sie diesbezüglich eine Präferenz haben, sollten Sie den Fakten Gelegenheit geben, Ihre Entscheidung zu beeinflussen. Also gehen Sie nun auf eine geeignete Auswahl an Unternehmen zu – aber halt! Wie findet man die denn? Natürlich mit Hilfe des 11anten und diesem Angebot.
Mit der Erwartung, bereits jetzt den Kandidaten für die Vergabe der Bauausführung finden zu müssen, würden Sie ihre Entscheidung überfrachten. Einerseits ist dieses Planungsstadium dafür noch zu unscharf, andererseits sollten Sie diesen Auswahlprozess nicht in einem einzigen, großen Schritt durchführen. Denn dann käme beispielsweise die wertvolle Rückmeldung, ein wenig kleiner bauen zu müssen erst, wenn Sie schon deutlich mehr Zeit und Geld in die Planung investiert hätten. Fragen Sie daher in zwei Schritten bei den Unternehmen an. Beim hier beschriebenen Dienstleistungsangebot geht es um den ersten dieser beiden, nämlich die Vorauswahl mit “eingebauter Überprüfung der für Ihr Eigenheimprojekt geeigneteren Bauweise”.
In einem weiteren Schritt führe ich Sie gerne zu gegebener Zeit auch durch die “finale” Suche nach (einem) Bauunternehmen.
Und diese Vorteile bietet Ihnen unser Angebot:
Ihre Anfrage …
– erreicht die Unternehmen nicht auf dem falschen Fuss (“Greenhorn will Angebot”)
– wird als Anfrage beratener Interessenten erkannt
– trifft die Unternehmen nicht als “Spam”, sondern als sichtbar faire Chance auf ein Geschäft
– erntet entsprechend aussagekräftige Antworten
– und führt nicht zu Belästigungen durch Verkäufer, weil Sie an diesem Punkt noch im Hintergrund bleiben können. Auch die Rückfragen der Anbieter landen nicht bei Ihnen als (noch) Baulaien.
Die genaue Form der hier freibleibend angebotenen “Weichenstellung” sollten wir in einem unverbindlichen Vorgespräch vereinbaren, unter anderem weil es natürlich sinnvoll ist, eventuell bereits in Ihren Fokus geratene Unternehmen in die Auswahl mit einzubeziehen (ohne den Kreis der angefragten Unternehmen überdimensioniert zu erweitern).
Ein Preisbeispiel eines Eigenheimes in der Größe von 130 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche liegt bei 635,00 Euro (755,65 Euro inklusive Umsatzsteuer). Bei einem größeren Haus und einer Einliegerwohnung nimmt die Komplexität und damit der Preis, zu dem diese Leistung angeboten werden kann, entsprechend zu. Das Preisbeispiel und die Angebotsbeschreibung verfolgen nicht den Zweck, “schlüsselfertig” in einen “Warenkorb” gelegt zu werden, sondern sollen lediglich vor der Kontaktaufnahme eine ungefähre Orientierung ermöglichen. Die aktuellen Konditionen (auch hinsichtlich der Verfügbarkeit) klären Sie bitte persönlich im konkreten Fall. Ein gültiger Vorteilscode aus einer vorangegangenen Beratung qualifiziert Sie zu einem entsprechenden Nachlass auf den Preis dieser Dienstleistung. Auch diesbezüglich zahlt es sich also aus, idealerweise die kleine und die grosse Planungskritik sowie diese Weichenstellung mit der Auswahlbegleitung zu kombinieren.
2 thoughts on “Weichenstellung: Zusteuern auf die Umsetzung”